VISION

 

Weil man mit echter INSPIRATION wesentlich erfolgreicher ist.

Ein zweitägiger visionärer Workshop mit Andreas Steffen

 
WUM_Vision _COLOR.jpg

Was zieht uns – als Beschäftigte ebenso wie als Kunden und Partner – in den Bann und hält uns auch in schwierigen Zeiten bei der Stange? Es ist die Vision einer Organisation, die uns mit Leidenschaft und Authentizität vorgestellt wird. Wenn wir die Ehrlichkeit und den Enthusiasmus eines solchen Zukunftsbildes mit allen Sinnen spüren. Wenn wir verstehen, dass wir selbst, ganz persönlich als Mensch, damit gemeint sind, dann sind wir auch umso mehr bereit dieser Vision zu vertrauen und ihrem Weg zu folgen. Dann wurde die Grundlage für eine gemeinsame Mission geschaffen. Oder um es mit Antoine de Saint-Exupéry zu sagen: 

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

Die Vision einer Organisation ist ein Aspekt, der voll und ganz auf die intrinsische Motivation und das Engagement der Beschäftigten und auch der Kunden, Partner und weiterer Stakeholder einzahlen sollte; das gilt ebenso für ein Team. Im Idealfall stellt eine Vision das attraktive Bild einer erreichbaren Wirklichkeit dar. Sie bietet einen Blick aus der Zukunft und beschreibt, wie es dann dort sein und sich anfühlen wird. Eine gute Vision ist inspirierend und richtungsgebend.  

ZIEL

Der zweitägige Workshop nutzt Methoden des Design Thinkings, Storytellings und Coachings (u.a. Wunderfrage und ZRM®) in sehr kompakter Form, um eine emotionale und motivierende wie gleichzeitig tragfähige und erreichbare Vision als Zukunftsbild für Ihr Team oder Ihre Organisation zu erarbeiten.

 

ZIELGRUPPEN

Der Workshop richtet sich gleichermaßen an ganz neue wie auch bereits bestehende Organisationen, an große wie kleine Unternehmen ebenso wie an Social Start-ups und NGOs.

Als Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind neben entscheidungsbefugten und -fähigen Menschen auch Personen aus unterschiedlichen Hierarchieebenen und Unternehmensbereichen angesprochen, um ein attraktives, authentisches und richtungsweisendes Zukunftsbild zu entwerfen.

Inhalte

Je nach Ihrer individuellen Situation als Team oder Unternehmen gehören zu den Inhalten des Workshops:

  • “Reise in die Zukunft”: Übung mit Elementen von User Experience, Design Thinking und zirkulären Fragen

  • “Was ist was?”: klare Differenzierung der verschiedenen Elemente (Vision, Mission, Ziele Strategie und Taktik)

  • “Wertversprechen mit allen Sinnen”: Kombination des Value Proposition Canvas mit emotionalen Faktoren

  • “Das ist es!”: Erarbeitung von Grundlagen für ein Vision Statement

Leistungen und Preis

Zweitägiger Workshop nach einem persönlichen Briefing zur spezifischen Situation Ihrer Organisation:

7.250 EUR zzgl. Umsatzsteuer als Basispreis, zzgl. individueller Ausgestaltung

  • inkl. Fotoprotokoll und Auswertungsgespräch im Anschluss

  • Option: Begleitung & Coaching bei der Umsetzung nach dem Workshop

“Zurück im Alltag”: Damit sich die Ergebnisse des Workshops im Anschluss Schritt für Schritt setzen und fest verankern können, empfehle ich eine zusätzliche Begleitung. Dieses Coaching (1:1 oder als Team) kann in Dauer und Frequenz individuell abgestimmt werden.

“Kopf frei”: Für den Workshop selbst ist ein Veranstaltungsort außerhalb der Firmenräume sehr empfehlenswert. Um wirklich die Köpfe richtig frei zu bekommen, ist eine Location in der Natur (Wald, See) großartig. Hierzu kann ich Ihnen eine grundsätzliche Checkliste bereitstellen und gerne einige Empfehlungen nennen.

 
 

Interessiert?

Hier können Sie Kontakt aufnehmen: 

 
 
 

CHECKLISTE: MITZUBRINGENDE AUSRÜSTUNG

  • Spaß an der Zukunft

  • Visionäre Veränderungsbereitschaft

  • Lust auf neues Denken über den Tellerrand hinaus

  • Die Fähigkeit zum ebenso konzentrierten wie kreativen Arbeiten

 

Teilnahmebedingungen, Haftungsausschluss und AGB

Die Teilnahme am Seminar geschieht absolut freiwillig und auf eigene Verantwortung. Jede/r Teilnehmer/in entscheidet selbst, inwieweit er/sie sich auf die Inhalte, Ereignisse und Prozesse des Seminars einlässt. Für eventuelle Sach- oder Personenschäden haftet der Seminaranbieter nicht. Jede/r Teilnehmer/in bestätigt mit der Terminvereinbarung bzw. Anmeldung zu Veranstaltungen und Ausbildungen, selbstverantwortlich zu handeln und den Seminaranbieter von sämtlichen Haftungsansprüchen freizustellen und erkennt an, für seine/ihre körperliche und psychische Gesundheit in vollem Maße selbstverantwortlich zu sein und für eventuelle verursachte Schäden selbst aufzukommen. Veranstalter von Inhouse-Seminaren oder unternehmensinternen Workshops ist immer die beauftragende Organisation. Die Teilnehmer haben deshalb keinen Versicherungsschutz durch den Seminaranbieter. Für die An- und Abreise zum Veranstaltungsort übernimmt der Seminaranbieter keinerlei Haftung.

Darüberhinaus gelten meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen.