Typen & Konflikte
Wie das verstehen von Motiven und Bedürfnissen im Umgang mit Konflikten hilft
Zweitägiges Seminar mit Andreas Steffen
„Herrje, die sind ja wirklich seltsam!“ Die Therapeutin Virgina Satir hat vier ganz besonders dysfunktionale Typen beschrieben, denen man auch im Alltag sehr oft begegnet. (Manchmal sogar im Spiegel.) Wie man das Drama-Dreieck auflöst, welche Rolle Nähe und Distanz, Wechsel und Dauer spielen, wie wir selbst mit diesen Dimensionen umgehen und welche Strategien es für den Umgang mit Konfliktsituationen gibt – im beruflichen wie ebenso im privaten Leben – diese Erkenntnisse können durch das Seminar gewonnen werden.
ZIEL
Das Ziel dieses Seminars ist es, die Motive und Bedürfnisse solcher “speziellen Typen und Rollen” besser zu verstehen, dadurch Konflikte einfacher lösen, besser managen und vielleicht sogar nachhaltig zum Besseren, also konstruktiv transformieren zu können. Gleichzeitig können Konflikte auch ganz bewusst gesucht & genutzt werden, um positive Veränderung und Entwicklung dadurch zu erreichen – denn manchmal stehen der Wunsch nach Harmonie und das Vermeiden von Konflikten diesen Lerneffekten und Chancen im Weg.
All dies bezieht sich ebenso auf den Umgang mit Kolleginnen & Kollegen wie auch mit Kunden:innen oder anderen Menschen.
ZIELGRUPPEN
Das zweitägige Seminar richtet sich an Führungskräfte und Beschäftigten in Organisationen, die mit Menschen arbeiten und interagieren – und dabei besser mit Konfliktsituationen umgehen können möchten.
Inhalte
Je nach Ihrer individuellen Situation und Herausforderung als Team, Gruppe oder Organisation gehören zu den Inhalten des Seminars:
Grundverständnis zu Konflikten (Assoziationen & Erfahrungen)
Das Modell der fünf Konflikt-Reaktions-Stile
Vom Individuum bis zum Ökosystem: Eine systemische Betrachtung von Resonanz
„Conflict Transformation“ – mehr als Lösung oder Management
Modelle & Methoden zur Analyse von Konflikten
3P
PIN
ABC
Baum
Zwiebel
“Vier dysfunktionale Typen” nach Virginia Satir
Selbstanalyse mit dem Riemann-Thomann-Modell: Nähe oder Distanz? Wechsel oder Dauer?
Selbstanalyse mit dem Conflict Styles Assessment: Wie reagiere ich in Konfliktsituationen?
“Das dramatische Dreieck” aus der Transaktionsanalyse: Opfer, Täter, Retter – oder raus aus dem Drama?
Value Proposition Proposition Canvas: Was sind eigentlich die Wünsche und Bedürfnisse meines Gegenübers?
Tetralemma – ein wertvolles Werkzeug für den Weg aus dem Dilemma
“Ja, aber” oder “ja, und” – wie argumentieren wir mit anderen? (interaktive Übung aus dem Improvisationstheater)
Das Modell der 9 Eskalationsstufen von Konflikten (nach Erich Glas)
Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten: Was muss typgerecht gegeben sein, um zunächst überhaupt in ein Konfliktgespräch hineinzugehen – und was braucht es für ein gutes Ende?
Leistungen und Preis
Zweitägiges Seminar nach einem persönlichen Briefing zur spezifischen Situation Ihrer Organisation:
7.250 EUR zzgl. Umsatzsteuer als Basispreis, zzgl. individueller Ausgestaltung
jede/r Teilnehmer*in erhält ein Zertifikat (Nachweis der Weiterbildung)
Fotoprotokoll und ausführliches Auswertungsgespräch mit dem Auftraggeber
Option: Begleitung & Coaching bei der Umsetzung im Anschluss an das Seminar
“Zurück im Alltag”: Damit sich die Inhalte des Seminars im Anschluss Schritt für Schritt setzen und fest verankern können, empfehle ich eine zusätzliche Begleitung. Dieses Coaching (1:1 oder als Team) kann in Dauer und Frequenz individuell abgestimmt werden.
“Kopf frei”: Für das Seminar selbst ist ein Veranstaltungsort außerhalb der Firmenräume sehr empfehlenswert. Um wirklich die Köpfe richtig frei zu bekommen, ist eine Location in der Natur (Wald, See) großartig. Hierzu kann ich Ihnen eine grundsätzliche Checkliste bereitstellen und gerne einige Empfehlungen nennen.
Interessiert?
Hier können Sie Kontakt aufnehmen:
CHECKLISTE: MITZUBRINGENDE AUSRÜSTUNG
Neugier und Veränderungsbereitschaft
Lust auf neue Erfahrungen und Erkenntnisse
Teilnahmebedingungen, Haftungsausschluss und AGB
Die Teilnahme am Seminar geschieht absolut freiwillig und auf eigene Verantwortung. Jede/r Teilnehmer/in entscheidet selbst, inwieweit er/sie sich auf die Inhalte, Ereignisse und Prozesse des Seminars einlässt. Für eventuelle Sach- oder Personenschäden haftet der Seminaranbieter nicht. Jede/r Teilnehmer/in bestätigt mit der Terminvereinbarung bzw. Anmeldung zu Veranstaltungen und Ausbildungen, selbstverantwortlich zu handeln und den Seminaranbieter von sämtlichen Haftungsansprüchen freizustellen und erkennt an, für seine/ihre körperliche und psychische Gesundheit in vollem Maße selbstverantwortlich zu sein und für eventuelle verursachte Schäden selbst aufzukommen. Veranstalter von Inhouse-Seminaren oder unternehmensinternen Workshops ist immer die beauftragende Organisation. Die Teilnehmer haben deshalb keinen Versicherungsschutz durch den Seminaranbieter. Für die An- und Abreise zum Veranstaltungsort übernimmt der Seminaranbieter keinerlei Haftung.
Darüberhinaus gelten meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen.